20. 07. 2010
"CE marking makes Europe´s market yours"
Wir sehen oft das "CE Zeichen" auf Produkten, die wir kaufen, aber was beduetet das in der Praxis? Mit dem Slogan „CE marking makes Europe's market yours!“ führt die Europäische Kommission zurzeit eine Informationskampagne über die CE‑Kennzeichnung durch. An der Kennzeichnung erkennt der Verbraucher, dass ein Produkt allen einschlägigen EU‑Vorschriften entspricht und somit in der gesamten EU vermarktet und verkauft werden darf. Wenn ein Hersteller die CE‑Kennzeichnung auf einem Produkt anbringt, erklärt er eigenverantwortlich, dass es alle einschlägigen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz erfüllt. Die rechtlichen und wirtschaftlichen Folgen bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften sind so gravierend, dass sich die große Mehrheit der legal arbeitenden Unternehmen daran halten wird. Die Kampagne über die CE‑Kennzeichnung soll vor allem die Wirtschaftsteilnehmer sensibilisieren und informieren.

Antonio Tajani, Vizepräsident der Europäischen Kommission und zuständig für das Ressort Unternehmen und Industrie, erklärte: „Wir müssen dafür sorgen, dass die CE‑Kennzeichnung von der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen und anerkannt wird. Mit dieser Kampagne soll vermittelt werden, was hinter der Kennzeichnung steht und wozu sie dient. Dieses Vertrauen hängt allerdings auch von der Zuverlässigkeit des Systems ab, auf dem die CE‑Kennzeichnung beruht. Dadurch wird das Vertrauen der Verbraucher gestärkt und Hersteller sowie Händler profitieren von der Kennzeichnung.“

Die Delafair GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Media Consulta Event GmbH für diese Kampagne einen innovativen Infomationsstand konzeptiert, der 2010 und 2011 europaweit zum Einsatz kommt. Stationen der Informationstour sind Berlin, London, Paris, Madrid, Amiland, Krakau etc.