13. 02. 2012
Delafair realisiert die Dauerausstellung im DARWINEUM des Zoos Rostock
Der Zoo Rostock baut mit dem DARWINEUM eine spektakuläre Evolutionsausstellung für alle Sinne! Im DARWINEUM wird in einem 4.000 Quadratmeter großen Tropenhaus zahlreichen Gorillas und Orang-Utans ein artgerechtes Zuhause gegeben. Die Menschenaffen sind in eine interaktive Ausstellungswelt eingebettet, die die Besucher auf eine faszinierende Reise auf den Spuren Charles Darwins entführt.
Das für die Konzeption von content-generierten Ausstellungen bekannte Stuttgarter Büro Atelier Brückner wurde mit der Gestaltung der Ausstellungswelt beauftragt und hat die Realisierung an Delafair vergeben.
Die 1.300 Quadratmeter große Rotunde (Ausstellung A) führt eine Milliarde Jahre zu den Anfängen des Lebens zurück. In Themenboxen werden lebende Fossilien wie Schlammspringer oder Schnabeligel gezeigt, in Aquarien sind u.a Malawi-Buntbarsche, Seepferdchen, eine Quallenzucht zu bestaunen. Wissenschaft zum Ausprobieren gibt es im „Forschungslabor“ (Ausstellungsbereich C), in dem Experimente durchgeführt werden können, Potentiale der modernen Forschung zu erkunden sind, ein Blick in die Zukunft möglich ist. Im Sommer 2012 wird das DARWINEUM seine Pforten für die Besucher öffnen.